Zeit nutzen


Bruce Lee sagte einst:
Das wertvollste im Leben ist die Zeit – Leben heißt, mit der Zeit richtig umzugehen.

Im Leben treffen wir oft auf Momente wo wir uns fragen, ob wir mit unserer Zeit angemessen umgegangen sind. Gerade in Krisen und Schieflagen kommen uns solche Gedanken. Dazu gehört auch die Trauer. 

Trauer zeigt uns auf fast grausame Weise wie vergänglich die Dinge sein können und wie kurz das Dasein befristet ist. Haben wir unsere Zeit gut genutzt? Sind wir uns bewusst wie schön der Anfang gewesen ist und wie sehr uns dieser Zauber des Anfangs belebt, bereichert und beflügelt hat?

Irgendwann haben wir etwas neues begonnen. Sind eine Liebe eingegangen. Haben ein Abenteuer gewagt. Unbekannte Wege und unbekannte Ziele haben uns begleitet. Aus Liebe sind wir darauf eingegangen. Aus Liebe sind wir auf den Pfaden geblieben. 

Der Tod mag vielleicht vorübergehend trennen, doch es gibt Möglichkeiten neue Wege und Pfade zu begehen. Wir müssen uns auf dieses neue Terrain begeben. Nur dann können wir erfahren wie nah uns ein geliebter verstorbener Angehöriger noch immer sein kann. 
Die gemeinsame Zeit läuft noch immer. Also nutzen wir sie sinnvoll. 

Wir können ihn wieder spüren. Den Zauber des Anfangs.


"Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen."
- Meister Eckhart

In der Trauerbegleitung können wir neue Wege suchen und den verstorbenen in das Leben integrieren. Dazu braucht es nicht viel.
Ich helfe Ihnen gerne!