Ruhe und Gelassenheit

In entspannter Urlaubsstimmung kommt mir immer mehr der Gedanke nach einem Warum.


Nach einem: Warum haben wir immer Stress und Ärger?


Wir regen uns auf über Dinge, die doch all zuoft banal sind. Kommt so etwas nicht immer auch aus unserer inneren Grundhaltung heraus? Wir regen uns auf, weil ein anderer nicht das macht was uns gefallen würde. Dabei vergessen wir aber schnell, dass diese Person ihre Gründe hat, so zu handeln.  Vielleicht muss er das ja sogar. Ich selbst habe heute morgen den Mann an der Rezeption angeschnautzt, weil der Poolbereich abgeschlossen war. Eigentlich ist es nicht seine Entscheidung die Tür zu verschließen. Morgens ist dort großes sauber machen. Entscheidung seines Chefs.

Ob das gut ist sei dahin gestellt. 


Das Hotel ist nicht für Frühaufsteher ausgelegt. 7 Uhr schwimmen gehen ist halt nicht drin. Die meisten Gäste bekommen das allerdings gar nicht mit. 


Schade. Aber die Gelassenheit und Ruhe kann genau an solchen Momenten geübt werden. Es geht dabei darum, zu beobachten, ob es für eine Handlung bzw. ein Ereignis vielleicht auch übergeordnete Erklärungen gibt. In Rage erkennen wir das nicht. In einem Moment der Ruhe schon eher.


Sich aufzuregen und keine Lösung zu bekommen führt zu noch mehr Ärger und innerer Anspannung. 


Doch wollten wir uns nicht entspannen und die schönen Dinge erleben?


Freuen Sie sich über die Dinge, die Sie nicht belasten. Dann fallen die Belastungen auch nicht so schwer. Probleme lasten auf unseren Schultern und beginnen zu drücken. Da fällt es schwer zu erkennen, was alles schönes passiert und was uns nicht belastet.


Denken Sie immer daran: Das Leben ist schön. Und ist es das mal nicht, ist es auch nicht das Leben, welches wir uns wünschen. Daran kann jeder von uns in den meisten Fällen Einfluss nehmen. Mit einer gut reflektierten Grundhaltung, etwas Respekt gegenüber anderen, Liebe und Wertschätzung, Geduld und Gelassenheit können wir viel bewegen. Zumindest im sozialen Bereich.