Was tun bei Trauer?

Trauer drückt schwer in der Seele. Sie tut weh, macht das Leben schwer und zeigt einem immer wieder auf, was passiert ist. Trauer scheint omnipräsent, also allgegenwärtig. Sie lässt einen nicht los und egal was man macht und tut, sie scheint alles zu beherschen. Doch genau dies, ist der tiefere Sinn der Trauer. Sie ist ein Ausdruck von Liebe, dem Teil in uns, den wir weder steuern noch kontrollieren können. In guten Zeiten entsteht schon hier bei dem Versuch ein Gefühl von Leid.

In Zeiten der Trauer scheint eine Art Genesung fast unmöglich. Doch es gibt in allem Schmerz auch Hoffnung, selbst wenn diese gerade nicht ersichtlich ist.

 

"Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird. Sondern die Gewissheit, dass alles irgendwie einen Sinn macht."

 

Bedenken Sie 5 Regeln

 

1. Mit dem Verlust müssen Sie leben. Sie müssen Maßnahmen zur Trauerbewältigung entwickeln. Alleine oder mit der Hilfe anderer.

 

2. Lassen Sie die Trauer zu und unterdrücken Sie nichts. Niemals. Lassen Sie sich nicht rein reden und auch nicht von anderen bevormunden. Sie trauern. Also dürfen Sie traurig sein. Dies ist niemals zeitlich begrenzt. Nur Sie entscheiden, wie lange Sie brauchen.

 

3. Sprechen Sie über die Trauer. Immer und immer wieder. Das mag so manch einen in Ihrem Umfeld nerven. Doch wer es wirklich aufrichtig mit Ihnen meint, wird da sein, immer und immer wieder. Das Reden befreit die Emotionen und wird Ihnen helfen.

 

4. Tun Sie sich etwas Gutes und vergessen Sie niemals sich selbst. Ihre Seele muss bereits genug Leid ertragen, da ist eine besondere Aufmerksamkeit und Pflege von immenser Bedeutung. Außerdem lenkt es Sie auch einfach mal von Ihren Gedanken ab.

 

5. Schreiben Sie auf, was Sie bewegt, so können Sie aus der Trauer lernen und sich entwickeln. Trauer ist ein Prozess. Wenn Sie diesen gut beobachten, werden Sie erstaunliche Dinge erfahren und sogar erkennen, dass die Aussicht nicht ganz so düster ist, wie sie Anfangs erschien.

 

Es dauert und es sind viele kleine Schritte. Ist die Straße auch noch so lang, Sie gehen Schritt für Schritt.

 

Gerne begleite ich Sie dabei.

 

Ihr

Tobias van der Velde

Beratung und Trauerbegleitung Münster

 

Möchten Sie einen Termin buchen. Machen dies gerne auch online und ich melde mich dann bei Ihnen.